30. Mai 2024
Aktuelles von der Baustelle Karl-Marx-Straße
Im März 2024 wurde in der Karl-Marx-Straße der Abschnitt zwischen Fulda- und Weichselstraße im endgültigen Zustand für den Verkehr freigegeben. Der Baubereich vor dem Rathaus und dem Amtsgericht, zwischen Erk- und Fuldastraße, bleibt erhalten.
Abschnitt Erk- bis Flughafenstraße (Straßenseite Neukölln Arcaden)
Der Gehweg ist bis zum Ende der Bauarbeiten in 2025 lediglich eingeschränkt nutzbar, da entlang der Fahrbahn ein etwa ein Meter breiter Bereich als vorübergehende Fahrbahn dient, um trotz des Umbaus den Verkehr in beiden Richtungen zu ermöglichen. Der Rückbau des Fahrbahnprovisoriums findet voraussichtlich 2025 statt.
Abschnitt Erk- bis Schönstedt-/ Fuldastraße (Straßenseite Rathaus)
Derzeit erfolgt der Umbau der östlichen Seite des Straßenabschnitts von der Erk- bis zur Schönstedtstraße. Das kleinteilige Arbeiten in mehreren wechselnden Teilbereichen resultiert aus der notwendigen Abfolge von Tunneldeckenabdichtung und Leitungsarbeiten. Der Gehweg am Rathausplatz wurde so weit wie möglich wiederhergestellt. Dort, wo es erforderlich ist, wird der Fußverkehr auf einen provisorischen Gehweg im Fahrbahnbereich umgeleitet. Aktuell werden zwischen Schönstedt- und Fuldastraße für die BVG Arbeiten zur Sanierung der Tunneldeckenabdichtung durchgeführt. Für diese Arbeiten müssen temporär auch Strom- und Steuerungskabel von Leitungsbetrieben umgelegt werden. An der Kreuzung Erkstraße gehen die Bauarbeiten unter Vollsperrung des westlichen Teils der Erkstraße weiter. Die Verkehrsumstellung erfolgt voraussichtlich am 30. Mai 2024.
Die Vollsperrung wird aller Voraussicht nach im April 2025 wieder aufgehoben. Die Buslinien M43 und 166 werden in dieser Zeit von der Erkstraße über die Donau- und Anzengruberstraße in die Karl-Marx-Straße und umgekehrt umgeleitet. Auch die Schönstedtstraße bleibt weiterhin vollständig gesperrt.