
12. Februar 2025
Aktuelles von der Baustelle Karl-Marx-Straße
Abschnitt Erk- bis Flughafenstraße (Straßenseite Neukölln Arcaden)
Der Gehweg ist bis zum Ende der Bauarbeiten im Jahr 2025 lediglich eingeschränkt nutzbar, da entlang der Fahrbahn ein etwa ein Meter breiter Bereich als vorübergehende Fahrbahn dient, um trotz des Umbaus den Verkehr in beiden Richtungen zu ermöglichen. Der Rückbau des Fahrbahnprovisoriums findet voraussichtlich ab Anfang Mai 2025 statt.
Abschnitt Erk- bis Fuldastraße (Straßenseite Rathaus)
Seit Mai 2024 erfolgt der Umbau der östlichen Seite nun im Straßenabschnitt von der Erk- bis zur Fuldastraße, einschließlich der Vollsperrung der Kreuzung Karl-Marx-Straße/Erkstraße. Das kleinteilige Arbeiten in mehreren wechselnden Teilbereichen resultiert aus der notwendigen Abfolge von Tunneldeckenabdichtung und Leitungsarbeiten. Der Gehweg wurde so weit wie möglich wiederhergestellt. Dort, wo es erforderlich ist, wird der Fußverkehr auf einen provisorischen Gehweg im Fahrbahnbereich umgeleitet. Der Gehweg zwischen Schönstedt- und Fuldastraße wurde Anfang Dezember 2024 fertiggestellt und ist wieder für den Fußverkehr freigegeben. Im angrenzenden Fahrbahnabschnitt fehlen noch die Asphaltbinder und die
-deckschicht. Daher bleibt dieser Bereich weiterhin abgesperrt. Die Binderschicht kann witterungsbedingt frühestens ab Mitte Februar 2025 eingebaut werden. An der Kreuzung Erkstraße sind die Arbeiten zur Sanierung der Tunneldeckenabdichtung für die BVG abgeschlossen, ebenso die Leitungsarbeiten der Telekom, der InfraSignal und der Berliner Wasserbetriebe. Der Straßenbau ist so weit fortgeschritten, dass mit der Asphaltierung begonnen werden kann, sobald es die Witterung zulässt. Im Anschluss wird der letzte Gehwegabschnitt „Südseite Erkstraße und Ostseite Karl-Marx-Straße“ an der Kreuzung hergestellt.
Die Vollsperrung der Erkstraße wird aller Voraussicht nach ab Anfang Mai 2025 in Teilen wieder aufgehoben. Derzeit werden die Buslinien M43 und 166 von der Erkstraße über die Donau- und Anzengruberstraße in die Karl-Marx-Straße und umgekehrt umgeleitet. Auch die Schönstedtstraße bleibt weiterhin vollständig gesperrt. Autofahrende können die gesperrten Bereiche nördlich über die Fuldastraße oder erheblich weiter südlich über die Lahnstraße und Grenzallee umfahren.
Hinweis: Im Rahmen der Bauarbeiten werden Lieferzonen für die Belieferung der Geschäfte in der Karl-Marx-Straße eingerichtet. Sollten Sie die Karl-Marx-Straße mit dem Auto besuchen, bitten wir Sie, die Ladezonen jederzeit für den Lieferverkehr freizuhalten und nur die gekennzeichneten Parkzonen sowie die Parkhäuser in den Neukölln Arcaden oder in der Rollbergstraße zum Parken zu nutzen.
Aktuelle Infos gibt es hier.